KJS Düsseldorf und Mettman e.V.
im Landesjagdverband NRW e.V.

Jägerprüfung 2019

 Herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Jagdausbildung
Die Nächste Jägerprüfung wird im April 2020 stattfinden

Die Ausbildung hierzu beginnt mit einem Vorbereitungskurs. Der Jägerkurs Niederberg findet in der Stadt Heiligenhaus im Umweltbildungszentrum (Abtskücher Straße 24) statt.

Er beginnt Dienstag, den 3 September 2019 und endet mit den Prüfungen Ende April 2020.
Jeweils Dienstag- und Donnerstagabend werden die Unterrichtsabende zwischen 19:30 und 21:30 abgehalten.
Zusätzlich führen wir insgesamt 6 Exkursionen, und ab Dezember (je nach Vergabe der Termine in den Schießanlagen), die Schießausbildung mit ca. 15 Übungsschießtermine durch.

Das Team der Ausbilder besteht aus erfahrenen Jägern, die im Hauptberuf unter anderem Förster mit Berufjägerausbildung, Rechtsanwalt, Tierärztin  oder Büchsenmachermeister sind. Informationen zu den Ausbildern des Kurses finden Sie auch  auf der Website der Kreisjägerschaft Düsseldorf/Mettmann.

Wir bemühen uns die Inhalte des Jagdkurses kurzweilig und praxisnah zu vermitteln. Dazu gehört natürlich  modernes und zeitgemäßes Unterrichtsmaterial, sowie der Einsatz der verschiedensten Medien und Unterrichtsformen.

An das Umweltbildungszentrum schließt sich direkt das städtische Forstrevier als Exkursions-  und Lehrrevier an.
Zu den Unterrichtsthemen gehören Inhalte aus den Prüfungsgebieten

  • Kenntnis der Tierarten, Wildbiologie und-hege, Naturschutz
  • Waffentechnik, Handhabung und Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen
  • Jagdbetrieb, Praxis der Jagd, Grundzüge des Land- und Waldbaues, des Naturschutzes und Behandlung des erlegten Wildes (Wildbrethygiene)
  • Jagdrecht, Grundsätze und wichtige Einzelbestimmungen des Waffenrechts, sowie des Tierschutz, Naturschutz und Landschaftsrechts.

Mit den Lehrgangsgebühren in Höhe von 1100  € pro Person ist der gesamte theoretische Ausbildungsinhalt, die Lehrwanderungen und die Beschaffung aller einheitlicher Lehrbücher ( Heintges-Lehrmappen)  und die Nutzung aller Übungswaffen abgegolten.  Der Betrag ist in der Regel nach Lehrgangsbeginn bis zum 01.10.2019 zu überweisen.

Eine ggf. notwendige Ratenzahlung (z.B. bei Einplanung des Weihnachtsgeldes) kann im Einzelfall mit uns vereinbart werden.

Dazu kommen erfahrungsgemäß noch einmal 1100 - 1300€ für die Schießstand- und Munitionskosten, sowie den Prüfungsgebühren. Den persönlichen finanziellen Aufwand für die notwendigen Fahrten  können wir nicht kalkulieren. Oft bilden sich im Kurs aber entsprechend sinnvolle Fahrgemeinschaften.

Bei allen Fragen stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung.

Da ich als Förster viel im Wald unterwegs bin, bitte ich sie vor allem die Mobiltelefonnummer (0177/2880139) zu benutzen. Zudem erreichen Sie mich unter der E.Mail-Adresse:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Dienstag, den 20. August 2019, findet um 19:00 im Umweltbildungs-zentrum Heiligenhaus eine Informationsveranstaltung statt, zu der  Sie hiermit herzlich eingeladen sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Johannsen

Der Kursus Niederberg stellt sich vor

Wollten Sie nicht immer schon Jäger werden?

Machen Sie Ihren Wunsch wahr und bereichern Sie Ihr Leben mit einer verantwortungsvollen und wunderschönen Aufgabe in und mit der Natur!

Lernen Sie die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt und deren Zusammenwirken innerhalb des Ökosystems kennen!

Haben Sie teil an dem wichtigen Beitrag, den moderne Jäger zum Umweltschutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten!

Die Ausbildung zum Jäger führt über die Teilnahme an einem Vorbereitungskursus zur Jägerprüfung.

Für Interessenten aus dem Kreis Mettmann und der Stadt Düsseldorf findet alljährlich den „Jägerkursus Niederberg“ statt.
Erfahrene Ausbilder übermitteln den Teilnehmern praxisnah und kompetent das Wissen, das sie für das Bestehen der Jägerprüfung beherrschen müssen. Dazu gehören Lehrinhalte aus der Wildbiologie und -hege, aus der Waffenkunde, dem Jagdbetrieb und über wichtige rechtliche Bestimmungen. 

Der Vorbereitungskurs findet von Anfang September bis Ende April des folgenden Jahres jeweils dienstags und donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Umweltbildungszentrum Heiligenhaus statt. Dort steht ein geräumiger Vortragsraum mit zeitgemäßer Informationstechnik zur Verfügung. Die Unterrichtstermine werden durch interessante Lehrwanderungen ergänzt. Sie finden an sechs bis sieben Samstagnachmittagen statt und sind fester Bestandteil der Ausbildung.

Die Schießausbildung im Kugel- und Schrotschießen erfolgt bei 15 bis 20 Terminen auf einem dafür zugelassenen Schießstand. Die Schulungswaffen werden von uns zur Verfügung gestellt.

Über 600 Personen haben in den 30 Jahren seit Bestehen des Kurses die Ausbildung zum Jäger im Bereich Niederberg durchlaufen. Alle haben die Ausbildung als große Bereicherung empfunden und hatten viel Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen und Erleben.

Kursleiter Hannes Johannsen beantwortet gerne Ihre Fragen rund um die Jägerausbildung.
Sie erreichen ihn telefonisch unter 0177-2880139 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
Umweltbildungszentrum Heiligenhaus
Abtskücher Straße 24
42579 Heiligenhaus
Tel. 02056 – 58 25 300

Die Ausbilder des Jägerkursus Niederberg freuen sich von Ihnen zu hören!

 

Und hier lernen Sie das Ausbilderteam kennen:

Thomas Merkens, Jahrg. 1960,
verheiratet, 2 erw.Kinder ,       
Büchsenmachermeister mit langjähriger Berufserfahrung, u.a. bei so renomierten Firmen wie Dynamit Nobel und Eduard Kettner.
Sportschütze seit seinem 14. Lebensjahr; erfolgreicher Lang- und Kurzwaffenschütze im DJV. Seit 1976 aktiver Jäger, seit 1986 Jungjägerausbilder.
Referent
für Theoretische und praktische Jagdwaffenkunde sowie Schießausbilder für Schrot- und Büchsenschießen.
 

Friedhelm Kohnen, geb. 1941,
verheiratet, 1 erw. Sohn,      
Nach 50 Jahren Berufserfahrung als Büchsenmachermeister, zuletzt als Filialleiter
bei. Kettner, ist er nach dem Eintritt in den Ruhestand noch nebenberuflich als selbstständiger Büchsenmacher tätig..
Seit seinen Jugendjahren ist er passionierter Jäger und Schütze. In der Kreisjägerschaft war er lange Zeit im Vorstand zuständig für das jagdliche Schießen. Bis auf einige Jahre Pause ist er von Anfang an dabei im Jägerkursus Niederberg.
Referent
für Theoretische und praktische Jagdwaffenkunde sowie Schießausbilder für Schrot- und Büchsenschießen.

Hannes Johannsen, Jahrg. 1968,
verheiratet, 3 Kinder,       
Förster (Dipl-Forst.-Ing.) und Sozialpädagoge, Leiter des Städtischen Forstreviers Heiligenhaus sowie des Umweltbildungszentrums und des Waldmuseums. Seit 30 Jahren passionierter Jäger, jagdlich aufgewachsen im Forsthaus, engagiert im Umwelt- und Naturschutz und in der Waldpädagogik. Erfahrener Jungjäger-ausbilder.
Lehrgangsleiter und Referent
für Land- und Waldbau, Naturschutz.

Markus P. Koch, geb. 1966,
verheiratet
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeits- und Familienrecht, Tätigkeitsschwerpunkte Jagd- und Waffenrecht.
Jäger seit 1984, Pächter eines Niederwildrevieres, Hundeführer und –züchter (Deutsch-Drahthaar). Jungjägerausbilder seit 2011.
Referent
für Jagd- und Waffenrecht, Jagdhunde

Robert Pap, Jahrg. 1972,
Familienvater mit drei Kindern,
Öffentlicher Dienst – Hochbauamt,
Jägerprüfung 2011, seitdem als passionierter Jäger auf vielen Gebieten praktische jagdliche Erfahrung gesammelt, u.a. als Marderbeauftragter, Jagd in befriedeten Bezirken, Nachhilfe-Jagdausbilder.
Referent
für Jagdbetrieb.

 

 

  • Login