KJS Düsseldorf und Mettman e.V.
im Landesjagdverband NRW e.V.

Manuskript RWJ 10/2019

Betreff: Manuskripte RWJ 10/2019 - Düsseldf.u. Mettmann

Hegering Angerland und Kreisjägerschaft Ddf./ME
Nachruf Franz R. Schnurbusch
Am Dienstag, dem 13. August 2019 verstarb plötzlich und unerwartet unser ehemaliger Hegeringleiter (1997 – 2000), Bläser, Jäger, Falkner und Waldpädagoge Franz Rudolph Schnurbusch im 82ten Lebensjahr. Franz Rudolph interessierte sich schon seit Kindesbeinen  für die Natur und so lag es nahe, dass er den Beruf des Försters wählte. Der damalige Kultusminister von Nordrhein-Westfalen Paul Mikat (1962-1966) hat es ermöglicht, dass Franz Rudolph als Quereinsteiger in den Schuldienst wechseln konnte. So, wie er den Beruf des Försters mit Herzblut erfüllte, so tat er dasselbe als Lehrer. Sein enormes naturkundliches Wissen gab er mit Begeisterung an Kinder und Erwachsene weiter. Franz Rudolph hat als Jäger und Falkner vielen Interessierten zum Jagdschein oder Falknerschein verholfen. Ruhe und Erholung waren Fremdwörter für ihn. Unermüdlich war sein Einsatz zum Wohle der Flora und Fauna. Er war weit über die Grenzen von Angermund hinaus bekannt durch Fernsehauftritte und Zeitungsartikel wo immer seine fachliche Meinung gefragt war. Sogar als Statist in der Oper trat Franz Rudolph mit seinen Vögeln auf.
Im Rahmen seiner Tätigkeiten wurden ihm viele Ehrungen zuteil.
Krankheiten ignorierte er oder bekämpfte sie mit den Mitteln aus der Natur. Bereits in der Ausbildung zum Försterberuf wurden seine Lungen geschädigt. Im Laufe der Jahre setzte sich das weiter fort. Ein halbes Jahr vor seinem Tod musste er seine Leidenschaft für das Jagdhornblasen aufgeben. Am Dienstag, dem 13. August endete sein Leben voller Höhen und Tiefen und voller Begeisterung und Einsatz für die Natur. Beim Anblick seines toten Lieblingsfalken hörte das Herz von Franz Rudolph auf zu schlagen. Wir werden noch viel und lange von Franz Rudolph erzählen. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, die nie mehr zu schließen sein wird. Möge er in den ewigen Jagdgründen willkommen sein. 

Kreisjägerschaft

Jungjägerkurse
Die KJ verweist auf ihre Jungjägerkurse im Stadt- u. Kreisgebiet, die wieder im September
beginnen. Der KJ sind folgende Kurse angeschlossen:
Kursus A. Röhrig, Herner Str. 17, 40472 Düsseldorf, Tel.: 0211-655155
Kursus Niederberg J. Johannsen, Abtskücher Str. 24, 42579 Heiligenhaus, Tel.: 0177-2880139
Kursus J. Wippermann, Mittelstr. 44, 40789 Monheim, Tel.: 02173-51950

Jägerinnen
Stammtisch findet jeden 4. Mittwoch im Monat statt, Restaurant „Cederic´s! Info unter 0173-2564172.

Hegering Benrath
Der Stammtisch findet am 9. Okober ab 19 Uhr im Jägerhof in Düsseldorf-Unterbach statt.
Am 20. Oktober laden wir um 11.30 Uhr zur Hubertusfeier in die Pfarrkirche St. Cäcilia in Benrath ein. Gestaltet wird die Hubertusmesse von den Krefelder Parforcehornbläsern.

Hegering Düsseldorf-Süd
Wir gratulieren herzlich allen Mitgliedern, die im Oktober Geburtstag haben und besonders Theodor Janisch zum 87. Geburtstag, Klaus Ohgke zum 83. Geburtstag sowie herzlichst Moritz Pipahl zum 40. Geburstag. Alles Gute, weiterhin Gesundheit, immer viel Anblick und Waidmannsheil!
Des Weiteren lädt der Hegering herzlich alle Mitglieder sowie deren Familien und Freunde zum Martinsgans - Essen in die Gaststätte "Im Försterhaus" am 02.11.2019 um 19:00 ein. Um Anmeldung bei Herrn Jochen Fennel Sen. wird gebeten, eine ausführliche Einladung folgt auf der Hegerings-Webseite."

Hegering Heiligenhaus
Do. 10.10. 19:30 Uhr Hegeringabend im Haus Boltenburg
Sa. 12.10. 14:00 Uhr Nistkastenreinigung auf dem Friedhof Werkerwald
Herzliche Glückwünsche gehen an all unsere Mitglieder, die im Oktober ihren Geburtstag feiern. Besonders herzlich gratulieren wir Daniela Kraetzer-Ingenfeld zum 50., Norbert Siemer und Solveig Dorn zum 55., Rudi Saarmann zum 60. und Ludwig Perpeet zum 65. Geburtstag.

Hegering Langenfeld
Nächster Zusatztermin Schießkino Kerpen
Di., 22.10.2019, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Gemäß aktueller Preisliste belaufen sich die Gesamtkosten auf 120 EUR, wobei maximal 6 Schützen zugelassen sind. Bei Interesse bitte an unseren Schießobmann Herrn Tim Nowakowski wenden.
Am 03.11.2019 begleitet der Hegering Langenfeld die Hubertusmesse in Langenfeld. Datum: 03. November 2019 Ort: Kirche St. Joseph 40764 Langenfeld (Rheinland)

Hegering Neviges
Wir erinnern an unsere Hegeringabende am Montag, dem 07.10.2019, 20.00 Uhr und
am Montag, dem 04.11.2019 im Parkhaus Seidl.

Hegering Monheim-Baumberg
Herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder im Oktober.

Hegering Ratingen
Vorstand und Hegering Ratingen gratulieren Emil Dimmendaal herzlich zu seinem 75. Geburtstag. Nachdem er zuvor zwei Jahre stv. HRL war, war Emil Dimmendaal von 2004-2016 unser Hegeringleiter, der neben allem organisatorischen Einsatz vor allem durch seine großzügige Unterstützung von Hegeringveranstaltungen viel für den Hegering getan hat. Viele Jungjäger verdanken ihm erste Jagdgelegenheiten, zu denen er großzügig einlud und dies immer noch tut. Wir wünschen noch lange gute Gesundheit, Glück und Waidmannsheil!
Dr. Gregor Ritterbach, SF

Kreisjägerschaft

Düsseldorf und Mettmann e. V.
 

Peckhauser Str. 11
40822 Mettmann
 

Tel.: 02104-8199988
Fax: 02104-8199989

E-Mail: info@jaegerschaft-d-me.de
 

Geschäftszeiten:

Dienstags und Mittwochs
von 9 bis 12 Uhr

 

  • Login